Ehemalige Bankfiliale, Kapfenberg (Stmk.)

Eine ehemalige Bankfiliale, die sich über zwei Stockwerke erstreckt, wurde für Wohnen, Büro und Gastronomie umgebaut.

Steckbrief  
NameGründerRaum Kapfenberg 2020/2021 -BAWAG  
BundeslandSteiermark  
AdresseWiener Straße 29a, 8605 Kapfenberg  
SchlagworteLeerstand, Wohnen, Büro
Kontaktrem@obersteiermark.at 
Jahr2020 u. 2021  
WebGründerRaum Kapfenberg    
 

Das Projekt

Im Erdgeschoß und ersten Obergeschoß der Innenstadt-Liegenschaft Wiener Straße 29a in Kapfenberg war eine Bankfiliale untergebracht. Die Filiale stand viele Jahre leer und wurde kürzlich entwickelt und komplett umgebaut. Im Rahmen des Förderprogrammes GründerRaum des Regionalmanagement Obersteiermark Ost wurden das Erdgeschoß und Teile des 1. Obergeschoßes umgestaltet. Es entstanden mehrere kompakte Büroeinheiten rund um einen Gemeinschaftsbereich, bestehend aus Besprechungsräumen, Kaffeeküche und Sanitäreinrichtungen. Neun neue Unternehmen sind derzeit in den Büros eingemietet. Die restliche Fläche des Obergeschosses wurde für Wohnzwecke adaptiert.

Situation vorher
Situation nachher
Vorher:
  • Leerstehende Bankfiliale

Nachher:

  • Büro und Wohnen
  • Sozialer Mehrwert: Nutzung eines leerstehenden Gebäudes im Ortskern, Ansiedlung von 9 Unternehmen, Schaffung von Arbeitsplätzen