Panzerhalle Salzburg (Sbg.)

Die Panzerhalle der ehemaligen Struberkaserne aus den 1930 Jahren wurde umgebaut und wird heute vielfältig genutzt: sie beherbergt heute zahlreiche Unternehmen, dient als Co-working Space und wird für Veranstaltungen genutzt.

Steckbrief
NamePanzerhalle  
BundeslandSalzburg  
AdresseSiezenheimerstraße 39a-d, 5020 Salzburg   
Schlagworteehemalige Kaserne, Multifunktionshalle  
Kontaktoffice@panzerhalle.at  
Jahr2012  
WebPanzerhalle   
 

Das Projekt

Die Panzerhalle wurde 1932 errichtet und befindet sich am Gelände der ehemaligen Struberkaserne im Salzburger Stadtteil Maxglan. Mit einer Nutzfläche von 10.000 m² diente sie als Werkstätte für Panzer und andere Fahrzeuge und war vor der Entwicklung im Eigentum des österreichischen Bundesheeres.

2013 wurde die Halle durch private Investoren erworben und entwickelt, wobei die Außenfassade vollständig erhalten wurde. Durch den Umbau wurde die Nutzfläche von 10.000 m² auf rund 17.000m² erhöht. Es entstand Raum für vielfältige Nutzungsformen wie Lofts, Büros, Marktbereiche, Gastronomie, Arztpraxen, ein Fitnessstudio, Coworking-Spaces, Raum für Events und eine Tiefgarage. Der neue Standort beherbergt rund 600 Arbeitsplätze.

Vorher:
  • ehemalige Kaserne
  • Areal für die Öffentlichkeit gesperrt
Nachher:
  • Eventhalle und Büroräume
  • Areal öffentlich zugänglich
  • Sozialer Mehrwert: 600 neue Arbeitsplätze, neue Nutzungen für Gesundheit, Kultur und Gastronomie
Foto der Panzerhalle vor dem Umbau von außen
Foto der Panzerhalle nach dem Umbau von außen
Foto der Panzerhalle vor dem Umbau
Foto der Panzerhalle nach dem Umbau von innen