Handelszentrum 16 (Sbg.)

Ehemalige Lagerhallen mit einer versiegelten Grundfläche von zirka 19.000 m² und 43.000 m² bestehender Nutzfläche wurden durch innovative Nachnutzungskonzepte vor dem Abbruch bewahrt. Zusätzlich wurde durch Nachverdichtung die nutzbare Fläche auf ca. 49.000 m² erweitert. Durch Flächenrecycling wurde das Gelände mit Büros, Gewerbe, Gastronomie und Labors wiederbelebt.

Steckbrief
NameHandelszentrum 16  
BundeslandSalzburg  
AdresseHandelszentrum 16, 5101 Bergheim bei Salzburg  
SchlagworteErhaltung von Nutzfläche, Nachverdichtung,
Bauen im Bestand, Flächenrecycling, adaptives reuse Projekt,
Reanimation einer Industriebrache
  
Größe49.000 m² Nutzfläche  
Kontaktsmartvoll Architekten ZT KG
www.smartvoll.com
office@smartvoll.com
  
Jahr2021  
WebHandelszentrum16  
 

Das Projekt

Ehemalige Lagerhallen eines großen Versandhändlers aus den 1970er Jahren wurden durch innovative Umgestaltung und die richtige Kombination an Mietern und Nutzern erfolgreich wiederbelebt und vor einem Abbruch bewahrt.

Neben der neu entstandenen räumlichen Qualität und der Schaffung eines eigenen inneren Erscheinungsbildes für jede der ehemaligen Lagerhallen hat das Flächenrecycling massiv graue Energie eingespart. 43.000 m² Nutzfläche wurden bewahrt und mussten nicht neu geschaffen bzw. konnten noch zusätzlich nachverdichtet werden. So wurden allein für die Fahrten des ansonsten entstandenen Abbruchmaterials über 15 Tonnen CO2 eingespart und ein Neubau auf unverbauter Fläche vermieden.

Um diese maximale Nutzungsoffenheit und das großzügige Raumgefühl durch enorme Raumhöhen, rohe Materialien und große Stützenraster zu erhalten, wurden keine klassischen Geschosse angelegt, stattdessen wurde der Raum mit Plattformen durchzogen. Ins Bestandsdach eingeschnittene Atrien bringen Tageslicht und schaffen einen echten Außenraum in die Mitte der Halle.

Der Umbau wurde 2021 abgeschlossen und es entstand ein Zentrum für Firmen mit Produktion und Assembling Schwerpunkt, ergänzt durch Lager-, Ausstellungsflächen und Flächen für Forschung, Entwicklung, Verwaltung und vieles mehr.

Foto mit Lageplan der Hallen in Bergheim Salzburg
Vorher:
  • Leerstehende Lagerhallen

Nachher:

  • 43.000 m² erhaltene Nutzfläche + zusätzliche 6.000 m² durch Nachverdichtung
  • Smarte Umnutzungen (Büro, Gastronomie, Labors etc.)
Foto der Halle vor dem Umbau
Foto der umgebauten Halle