Friedhofgasse, Trofaiach (Stmk)

Ein leerstehendes Gebäude wurde abgebrochen, ein kleiner Pavillon errichtet und das gesamte Grundstück wie ein Park mit Terrassen, Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen ausgestattet. Somit entstand ein neuer Naherholungsort für die Region.

Steckbrief
NameProjekt Friedhofgasse
BundeslandSteiermark
AdresseFriedhofgasse 1, Stadtgemeinde Trofaiach 8793
SchlagworteAbbruch, Leerstand, Flächenrecycling, Naherholungsort
KontaktStadtgemeinde Trofaiach
gemeinde@trofaiach.gv.at
www.trofaiach.gv.at
Jahr2021
PresseMeinBezirk.at
 

Das Projekt

Das Grundstück Friedhofsgasse 1 liegt in Trofaiach am Roßmarkt in Ecklage Richtung Siedlungsgebiet Rötz. Die Engstelle sollte durch Abriss des leerstehenden Gebäudes verkehrstechnisch entlastet werden, um eine höhere Fahrrad- und Fußgängerfrequenz zu neu entstandenen Siedlungsgebieten zu erreichen und die Verkehrssituation entlang der Hauptstraße zu entschärfen.

Nach Abbruch des Leerstandes wurden aufgrund des natürlichen Geländegefälles fünf Terrassen angelegt, auf denen mehrere Bänke, eine Pergola und ein Pavillon zum Verweilen einladen und die mit Bepflanzungen (Rebstöcke, Bäume, Stauden) ausgestattet wurden. Die bestehende Straße wurde verbreitert und die gefährliche Engstelle entschärft. Für die Fußgänger:innen entstand ein neuer Gehweg an der Innenseite des Grundstücks.

Mit dem Platz wurde eine zusätzliche Naherholungsfläche für die Einwohner:innen sowie Besucher:innen von Trofaiach geschaffen.

Vorher:
  • Leerstehendes Gebäude

Nachher:

  • Naherholungsfläche für Einwohner:innen und Besucher:innen
  • Terrassen
  • Sitzgelegenheiten
  • Pavillon
  • Verbesserung der Verkehrslage
Foto neu gestaltete Erholungsfläche
Foto neugestaltete Erholungsfläche