Kooperationen

Der Brachflächen-Dialog kooperiert mit Forschung und Wirtschaft.

RE:USE Brachflächenrecycling: Planungsausstellung, Expert-Talk und Exkursion

Am 5. Juli 2022 fand am Betriebsgelände LAUFEN in Wilhelmsburg eine Kooperationsveranstaltung der TU Wien, der ecoplus, der Stadtgemeinde Wilhelmsburg, der LAUFEN Austria GmbH und des Brachflächen-Dialogs statt.

Dabei wurden Student:innenarbeiten präsentiert, es gab dieMöglichkeit zur Besichtigung des Areals und einen Expert-Talk zum Thema „Standortentwicklung auf Brachflächen“.

Hintergrund

Betriebsschließungen gehören zum Wirtschaftsleben und sind unvermeidbar. Damit leerstehende Betriebsareale erst gar nicht entstehen, ist ein proaktiver Zugang aller beteiligten Akteur:innen notwendig. Dieser Prozess wird RE:USE genannt und aktuell am Betriebsgelände LAUFEN in Wilhelmsburg getestet.

Das Areal der Firma LAUFEN diente jahrzehntelang der Produktion von Badkeramik. Bedingt durch betriebliche Umstrukturierungen wird der Produktionsstandort in Wilhelmsburg verkleinert.

Aktuell wird die betriebliche Nachnutzung im Rahmen eines Student:innen-Projekts der TU Wien mit Unterstützung der Firma LAUFEN, der Stadtgemeinde Wilhelmsburg und Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus beleuchtet.

Programm:
  • Präsentation der Student:innenarbeiten
  • „Projektmarktplatz“: Präsentation der Planungsentwürfe der Student:innen
  • Möglichkeit zur Besichtigung des Areals
  • Expert-Talk zum Thema „Standortentwicklung auf Brachflächen“.
    Unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen sind zu Wort gekommen:  die Interessen der Raumplanung, der Standort- und Projektentwicklung, der Student:innen und des Bodenschutzes.