Best Practice

Es gibt schon zahlreiche Beispiele zur Entwicklung von Brachflächen. Der Brachflächen-Dialog holt sie vor den Vorhang und zeigt die Vielfalt an Ausgangssituationen und Lösungen auf.

Burgenland

"Die Erbse" Bruckneudorf (Bgl.)

Am Gelände der ehemaligen Erbsenfabrik in Bruckneudorf entstehen eine Volksschule, Reihenhäuser, Wohnungen, Büros und Geschäfte. 

Kärnten

Wald- und Seeresidenz, Pörtschach (Ktn.)

Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle wurde hochwertiger Wohnraum mit zeitgemäßen Heiz- und Dämmsystemen geschaffen.  

Niederösterreich

Modernes Logistikzentrum, Traiskirchen (NÖ)

Neubau eines Logistikzentrums auf dem Grundstück einer ehemaligen Feuerzeugfabrik.

Zukunftspark+, Tulln (NÖ)

Das Areal der ehemaligen Goldmann Druckerei wurde nach 10 Jahren Stillstand revitalisiert und ist heute ein moderner Gewerbepark mit autonomer Stromerzeugung.

Ehem. Semperit Werke, Traiskirchen (NÖ)

Das Areal der ehemaligen Reifenwerke war Niederösterreichs größter Industriestandort und wird heute als moderner Gewerbepark betrieben.

Guntramsdorfer Druckfabrik (NÖ)

Das Gelände eines ehemaligen Industriestandortes ist heute ein Standort für zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen.

Ober-Grafendorfer Hauptplatz (NÖ)

Die Marktgemeinde Ober-Grafendorf gestaltete den Ortskern um, vom Parkplatz zu einem belebten Hauptplatz, mit Aufenthaltsqualität.

Ehemalige Bettwarenfabrik, Pfaffstätten (NÖ)

Eine ehemalige Bettwarenfabrik im Süden von Wien wird innerhalb weniger Monate zu einem Erlebnis-Gartencenter.

Ehemalige Stölzle Glasfabrik (NÖ)

Auf dem Areal der ehemaligen Stölzle Glasfabrik in Alt-Nagelberg (NÖ) entsteht ein Sonnenkraftwerk, welches Strom für 1.000 Haushalte erzeugt.

Die Konerei, St. Pölten (NÖ)

Ein Teilbereich der ehemaligen Glanzstoffproduktion in St Pölten wird heute als Eventlocation genützt unter Erhaltung der historischen Gebäude.

Oberösterreich

Offene Netzwerkstatt Innviertel, Mattighofen (OÖ)

Sanierung einer ehemaligen Tischlerei im Ortszentrum um Raum für die Vermittlung von Handwerk und Technologie zu schaffen.

Ipfbachdorf Asten (OÖ)

Auf dem Areal von leerstehenden Lagerhallen und Bürotrakten ensteht das  "Ipfbachdorf" mit 300 modernen Wohnungen in Grünlage und Ortskernnähe.

Rainerpark, Schwanenstadt (OÖ)

Nach dem Abriss einer alten Werkshalle wurde auf dem Areal ein Alten-/Pflegeheim, ein Gesundheitszentrum und ein Park geschaffen. 

Stadthaus Enns (OÖ)

Ein baufälliges Fehrerhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde abgerissen und durch ein, in nachhaltiger Bauweise errichtetes Wohngebäude ersetzt. 

Tabakfabrik Linz (OÖ)

Nach der Stilllegung der Zigarettenproduktion ist die Tabakfabrik Linz Kreativcampus, Start-up-Zentrum, IT-Hotspot und vieles mehr.

Die Landspinnerei (OÖ)

Neubau des Gemeindeamts mit integrierten zusätzlichen Nutzungen, welche durch einen eigens gegründeten Verein verwaltet werden.

Giesserei - Haus der Nachhaltigkeit, Ried im Innkreis (OÖ)

In der ehemaligen Zinngießerei entstand durch aufwendige Sanierung mit der "Giesserei" ein Haus der Nachhaltigkeit und Regionalität.

Salzburg

Bachschmiede, Wals-Siezenheim (Sbg.)

Revitalisierung einer historischen Schmiede zu einem Museum mit Veranstaltungsort.

Emailwerk Seekirchen (Sbg.)

Ein Emailwerk wurde zu einem Kulturzentrum für Theater, Veranstaltungen und Workshops umgestaltet.

Wals Center, Salzburg Stadt (Sbg.)

Umbau eines leerstehenden ehemaligen BauMax-Gebäudes zu einem Gesundheits- und Nahversorgungszentrum und Schaffung neuer Büroflächen.

Handelszentrum 16 (Sbg.)

Ehemalige Lagerhallen mit einer großen versiegelten Grundfläche wurden durch innovative Nachnutzungskonzepte vor dem Abbruch bewahrt.

Panzerhalle Salzburg (Sbg.)

Die Panzerhalle der ehemaligen Struberkaserne wurde umgebaut und beherbergt heute zahlreiche Unternehmen und wird für Veranstaltungen genutzt.

Quartier Rauchmühle, Salzburg (Sbg.)

In der Stadt Salzburg wurden auf dem Areal einer ehemaligen Getreidemühle ein neues Viertel für Arbeiten und Wohnen geschaffen.

Tirol

Werkstätte Wattens (T)

Ein ehemaliges Werk der Firma Swarovski wurde gemeinsam von Swarovski und der Marktgemeinde Wattens als innovatives Gründerzentrum entwickelt.

Steiermark

Hallo Business Park, Gabersdorf (Stmk)

Ein ehemaliges Fensterwerk wurde zu einem modernen Gewerbepark umgestaltet.

Ökopark Hartberg (Stmk)

Vom Ziegelwerk zum Umweltgewerbepark für rund 50 Klein und Mittelbetriebe aus den Bereichen Gewerbe, Forschung und Freizeit.

Ehemalige Bankfiliale, Kapfenberg (Stmk.)

Eine ehemalige Bankfiliale, die sich über zwei Stockwerke erstreckt, wurde für Wohnen, Büro und Gastronomie umgebaut.

Friedhofgasse, Trofaiach (Stmk.)

Ein leerstehendes Gebäude wurde abgebrochen und auf dem Grundstück ein neuer Naherholungsort für die Region geschaffen.

Wien

Grellgasse (Wien)

Das ehemalige Bürogebäude der OMV wurde rückgebaut und es entstanden 337 Wohnungen und ein Kindergarten am Standort.