Wals Center, Salzburg Stadt (Sbg.)

Umbau eines leerstehenden ehemaligen BauMax-Gebäudes zu einem Gesundheits- und Nahversorgungszentrum und Schaffung neuer Büroflächen.

Steckbrief  
NameWals Center  
BundeslandSalzburg  
AdresseGünter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals  
SchlagworteLeerstand, Gewerbe
Kontaktmichael.stockinger@wienerstaedtische.at
Jahr2021-2023  
Presse

Salzburger Nachrichten

Mein Bezirk

  
 

Das Projekt

Nach 10 Jahren Leerstand wurde 2021 mit der Revitalisierung eines ehemaligen Baumarkt-Gebäudes begonnen. Die Liegenschaft befindet sich im Eigentum der Wiener Städtischen und DONAU Versicherung. In der ersten Phase des Umbaus wurde neben der Renovierung der Fassade eine Aufstockung um zwei zusätzliche Stockwerke realisiert. Somit konnten rund 10.700 m² Bürofläche zusätzlich gewonnen werden. Die bereits vorhandene Tiefgarage wurde ebenfalls in Stand gesetzt und ging im März 2023 in Betrieb. Neben den anderen Umbauten wurden auch Ladeplätze für E-Fahrräder und E-Autos eingerichtet.

Das Gebäude verwendet für Heizung und Kühlung eine Brunnenanlage. Zur Spitzenabdeckung kann bei besonders kalten Tagen Fernwärme zugeschaltet werden und für Hitzeperioden steht eine herkömmliche Klimaanlage zur Verfügung. Am Dach wurde eine Photovoltaikanlage errichtet und der dort erzeugte Strom wird zu 100 % direkt im Gebäude verbraucht, wodurch pro Jahr rund 300 t an CO2 eingespart werden können.

Der umgebaute Standort wird als Verwaltungszentrale einer Drogeriemarktkette verwendet und beherbergt rund 550 MitarbeiterInnen. Weitere Nutzer sind das Land Salzburg und ein Handelsunternehmen mit jeweils ca. 900 m² Fläche.

Im Erdgeschoß sind ein Lebensmittelmarkt, ein Drogeriemarkt und ein Ambulatorium geplant. Die Umbauarbeiten dazu sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Ehemaliger BauMax
Gesundheits- und Nahversorgungszentrum
Vorher:
  • Baumarkt, dann Leerstand

Nachher: