Zukunftspark+, Tulln (NÖ)

Das Areal der ehemaligen Goldmann Druckerei wurde nach 10 Jahren Stillstand revitalisiert und ist heute ein moderner Gewerbepark mit autonomer Stromerzeugung.

Steckbrief  
NameZukunftspark+  
BundeslandNiederösterreich  
AdresseKönigstetter Straße 128-134, 3430 Tulln
SchlagworteLeerstand, Gewerbepark
Größe4,5 Hektar  
Kontaktinfo@zukunftsparkplus.at  
Jahr2020-2021  
Webzukunftspark+  
 

Das Projekt

Die Geschichte des rund 4,5 Hektar großen Areals der ehemaligen Goldmann Druck AG reicht über 100 Jahre zurück. 1900 wurde der Standort Tulln gegründet und sukzessive weiterentwickelt. Das Unternehmen war auf den Druck von Zeitungen Magazinen, Versandkatalogen und Werbeprospekten spezialisiert. 2011 wurde der Konkurs angemeldet und rund 350 Arbeitsplätze gingen verloren.

Nach etwa 10 Jahren Stillstand wurde das Areal neu entwickelt. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wurde das Gelände so umgestaltet, dass nun rund 5.000 Quadratmeter Bürofläche und 20.000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung stehen, wovon ein Großteil bereits vermietet ist. Durch die Revitalisierung konnten 230 Arbeitsplätze neu geschaffen werden.

2023 wurde im Zukunftspark+ die größte Dach-Photovoltaik-Anlage des Landes Niederösterreich errichtet. Der erzeugte Strom dient dazu, den gesamten Strombedarf des Gewerbeparks zu decken.

Vorher:
  • Leerstehendes Druckerei-Areal

Nachher:

  • Gewerbepark mit Büro-, Lager- und bebaubarer Fläche
  • 230 Arbeitsplätze
  • Große PV-Anlage
Archivfoto: ehemalige Druckerei Goldmann AG
Archivfoto: ehemalige Druckerei Goldmann AG
Bürogebäude des aktuellen Gewerbeparks
Bürogebäude des aktuellen Gewerbeparks