Hallo Business Park, Gabersdorf (Stmk)

Ein ehemaliges Fensterwerk wurde zu einem modernen Gewerbepark umgestaltet.

Steckbrief  
NameHallo Business Park  
BundeslandSteiermark  
AdresseLandscha an der Mur 70, 8424 Gabersdorf
SchlagworteFolgenutzung, Produktions- und Lagerflächen
Kontaktoffice@hallo.at  
Jahr2016  
Webhallo.at  
 

Das Projekt

Es handelt sich um die Liegenschaft eines ehemaligen Fensterwerkes mit einer Gesamtfläche von rund 9,4 Hektar. Das Fensterwerk wurde in den späten 1970er Jahren gegründet und sukzessiv erweitert. Die letzten Hallen wurden Mitte der 1990-iger Jahren errichtet und das Verwaltungsgebäude 1999 fertiggestellt. Bis Ende 2015 war die Fensterproduktion unter dem Namen „Stabil-Fensterwerk“ aktiv. Nach der Insolvenz des Fensterwerkes wurde die Liegenschaft von der hallo business park Gmbh im Frühjahr 2016 erworben und befindet sich seither im Eigentum der Firma.

Die zwischen 1975 und 1999 errichteten Gebäude wurden umfangreich adaptiert und saniert. Das gesamte Areal wurde zu einem modernen Gewerbepark umgestaltet. Insgesamt befinden sich auf dem Areal 13 Industriehallen mit einer Fläche von rund 3,4 Hektar, Lagerflächen in einem Ausmaß von 0,8 Hektar und Büroflächen in einem Ausmaß von 3.500 m². Eine PV-Anlage auf den Dachflächen produziert Strom im Ausmaß von jährlich 4.200.000 kWh und spart 2.600 Tonnen CO2.

Vorher:
  • altes Fensterwerk

Nachher:

  • moderner Gewerbepark mit Branchenmix
  • Energieversorgung mit erneuerbaren Energien
  • Vermeidung von Bodenverbrauch durch Recycling eines insolventen Produktionsstandortes
Außenansicht Hallo Business Park
Außenansicht Hallo Business Park
Hallenansicht Hallo Business Park
Hallenansicht Hallo Business Park