Offene Netzwerkstatt Innviertel, Mattighofen (OÖ)

Sanierung einer ehemaligen Tischlerei im Ortszentrum um Raum für die Vermittlung von Handwerk und Technologie zu schaffen.

Steckbrief  
NameOffene Netzwerkstatt Innviertel  
BundeslandOberösterreich  
AdresseHeinleinstraße 10, 5222 Munderfing  
SchlagworteInnerstädtischer Leerstand, Bildungseinrichtung
Kontaktwir@netzwerkstatt.at
Jahr2018-2020  
Webwww.netzwerkstatt.at/  
Presse

Stadtregionen.at

Mein Bezirk

  
VideoZum Video  
 

Das Projekt

Die Netzwerkstatt Munderfing ist ein Projekt der stadtregionalen Entwicklung für die Stadtregion Mattighofen, die aus der Stadtgemeinde Mattighofen und den Umlandgemeinden Helpfau-Uttendorf, Munderfing, Pfaffstätt, Pischelsdorf und Schalchen besteht.

Der Verein „Offene Netzwerkstatt Innviertel“ hatte die Idee, eine Bildungseinrichtung für Neue und alte Technologien auf dem Areal einer ehemaligen Tischlerei in Munderfing, die schon mehrere Jahre ungenutzt war, zu errichten.

Die Projektkosten für den Umbau und die Sanierung des Gebäudes betrugen rund 420.000 Euro, wovon rund zwei Drittel aus EU- und Landesmitteln gedeckt werden konnten.

Die offene Netzwerkstatt wurde 2019 fertiggestellt und wird als Verein betrieben. Sie bietet ein „FabLab“ (Fabrikationslabor), eine Holzwerkstatt, eine Schlosserei und eine Lackiererei. Ein großer Veranstaltungs- und Werkraum bietet Platz für unterschiedlichste Workshops, Schulungen, Vorträge und Ausstellungen und kann auf Anfrage auch gebucht werden.

Das Angebot der Netzwerkstatt wendet sich im Besonderen an Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren, kann aber grundsätzlich von Personen jeden Alters genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kooperation mit Kindergärten und Schulen in Form eines erweiterten Klassenraums.

Die Netzwerkstatt kooperiert mit dem Projekt Dorfuni.

Neue Nutzung als Bildungseinrichtung
Vorher:
  • Gewerbebrache, ehemalige Tischlerei

Nachher:

  • neue Nutzung: offene Bildungseinrichtung für jung und alt
  • Gebäude: saniert, technisch ausgestattet
  • Sozialer Mehrwert: Bildung für Jung und Alt, Zugang zu neuen Technologien
Vorher: Ehemalige Tischlerei
Vorher: Ehemalige Tischlerei
Nachher: Neue Bildungseinrichtung Munderfing
Nachher: Neue Bildungseinrichtung Munderfing