Emailwerk Seekirchen (Sbg.)

Ein Emailwerk wurde zu einem Kulturzentrum für Theater, Veranstaltungen und Workshops umgestaltet.

Steckbrief  
NameEmailwerk Seekirchen  
BundeslandSalzburg  
AdresseAnton-Windhager-Straße 7, 5201 Seekirchen
SchlagworteFabrik, Kultur
Größe   
Kontaktinfo@kunstbox.at  
Jahr2005  
Webkunstbox.at  
 

Das Projekt

Seekirchen am Wallersee ist eine Kleinstadt mit rund 11.000 EinwohnerInnen und befindet sich im Norden der Stadt Salzburg. Die Geschichte der Emailfabrik reicht bis in die 1920er Jahre zurück, als sich Anton Windhager, ein gelernter Schmied und Schlosser, sich selbstständig machte und in Seekirchen niederließ. Er spezialisierte sich auf Küchenherde und produzierte diese selber. Für die Herstellung seiner Produkte baute er im Zentrum Seekirchens eine kleine Fabrik, die bis in die 1970er als "Emaillier-Werk" betrieben wurde. Die letzten Jahrzehnte fand das historische Fabriksgebäude als Lager Verwendung.

Ab 2005 wurde das Gebäude des früheren Email-Werkes von einem Kulturverein langfristig angemietet. Das Gebäude wurde umgebaut und mit modernen Bühnen-, Licht- und Tontechnik, einer Bar und Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Der Name „Emailwerk“ wurde beibehalten.

2011 wurde das Gebäude von der Stadtgemeinde Seekirchen erworben und 2020 mit dem österreichischen Umweltzeichen „Green Location“ ausgezeichnet. Das Emailwerk ist heute ein gut ausgestattetes Kulturzentrum und bietet einen Veranstaltungsraum für Konzerte, Theater, Vorträge und Präsentationen. Der Standort wird außerdem für Filmvorstellungen, Lesungen, Tanzworkshops und Breakdance Wettbewerbe genutzt.

Vorher:
  • Fabrik
  • Lager
  • Leerstand

Nachher:

  • modernes Kulturzentrum
  • Frequenzbringer
  • Ortskernstärkung
ehemaliges Emailwerk
aktuelles Emailwerk