Die Konerei, St. Pölten (NÖ)

Ein Teilbereich der ehemaligen Glanzstoffproduktion in St. Pölten wird heute als Eventlocation genützt unter Erhaltung der historischen Gebäude.

Steckbrief
NameDie Konerei  
BundeslandNiederösterreich  
AdresseHerzogenburgerstraße 69, 3100 St. Pölten  
SchlagworteNachnutzung, Event  
Kontaktoffice@diekonerei.at  
Webhttps://diekonerei.at/  
Jahr2010  
 

Das Projekt

Es handelt sich um einen Teilbereich der ehemaligen Glanzstoffwerke in St. Pölten. Diese produzierten über 100 Jahre lang Viskosefasern und zählten zu den weltweit größten Produzenten.

2008 wurde die Produktion endgültig eingestellt. Die Glanzstoff Austria wurde Anfang 2009 aufgelöst und die Glanzstoff-Gruppe übernahm die Liegenschaften.

2010 wurden Teile der Bauten auf dem Gelände abgerissen. Die historische Bausubstanz wurde erhalten, insbesondere das Hauptbüro und Nebenhallen. Diese werden unter dem Titel „Konerei“ als  Veranstaltungsort genutzt. Insgesamt steht eine Fläche von rund 2.500 m² zur Verfügung. Es finden Märkte, Hochzeiten, Firmen-, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern sowie Ausstellungen statt.

Das restliche Areal mit einer Größe von rund 21 Hektar wird langfristig als neues Stadtviertel unter dem Namen „Glanzstadt“ entwickelt.

Vorher:
  • 100 Jahre alter Industriestandort am Stadtrand
  • teilweise historische Bausubstanz
Nachher:
  • neue Nutzung: Eventlocation
  • Sozialer Mehrwert: Nachnutzung, zukünftig neuer Wohnraum
Foto ehemalige Glanzstoffwerke in St. Pölten
Ehemalige Glanzstofffabrik
Foto Eventlocation bei Nacht mit Beleuchtung
Eventlocation "Die Konerei"