Ehem. Semperit Werke, Traiskirchen (NÖ)

Das Areal der ehemaligen Reifenwerke war Niederösterreichs größter Industriestandort und wird heute als moderner Gewerbepark betrieben.

Steckbrief
NameGewerbepark Traiskirchen
BundeslandNiederösterreich
AdresseWienersdorfer Straße 20-24, 2515 Traiskirchen
SchlagworteLeerstand, Gewerbepark
Größe27 Hektar
Kontaktoffice@gpt.co.at
Jahr2011
WebGPT - Gewerbepark Traiskirchen
 

Das Projekt

Mit über 27 Hektar war das Semperit Werk in Traiskirchen einst das größte Industrieareal in Niederösterreich. 113 Jahre lang wurden hier Reifen für Lastwägen, Militärfahrzeuge und Personenfahrzeuge produziert. Mit der endgültigen Einstellung der Reifenproduktion im Jahr 2002 verlor die Region 1.500 Arbeitsplätze.

10 Jahre später wurde die gezielte Entwicklung, Umgestaltung und Modernisierung des Areals gestartet. Im Laufe mehrerer Jahre wurde das Arial zu einem Gewerbepark aufgebaut, auf dem heute rund ca. 66 Unternehmen tätig sind. Fast 700 Arbeitsplätze konnten so in der Region geschaffen werden.

Neben der Revitalisierung des Areals wurde auch die zweitgrößte Dach-Photovoltaik-Anlage Österreichs verwirklicht. Diese erzeugt Strom für den Gewerbepark und spart jährlich 72 Tonnen CO2.

Vorher:
  • Leerstehendes Industriegelände

Nachher:

  • Ansiedlung von 66 Unternehmen
  • Ca. 70 Arbeitsplätze
  • Zweitgrößte Dach-PV-Anlage Österreichs
ehemalige Semperit Werke
ehemalige Semperit Werke
Dach - Photovoltaik Anlage des neuen Gewerbeparks
Dach - Photovoltaik Anlage des neuen Gewerbeparks