Stadthaus Enns (OÖ)

Ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde abgerissen und durch ein modernes, in nachhaltiger Bauweise errichtetes Wohngebäude ersetzt. Im Zuge des Baus wurden Gegenstände aus der Antike gefunden.

Steckbrief
NameStadthaus Enns  
BundeslandOberösterreich  
AdresseMauthausner Straße 15, 4470 Enns  
SchlagworteFlächenrecycling, Brownfield, Revitalisierung, Abbruch,
Neubau, Archäologische Funde
  
KontaktWSG Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft reg. GenmbH
service@wsg.at
www.wsg.at    
  
Jahr2020-2021  
 

Das Projekt

Am Fuß des Schlossberges in Enns wurde das alte Fehrerhaus, ein Bau aus dem 18. Jahrhundert, abgetragen und einer Nachnutzung in Form eines Wohnhauses mit 20 Wohneinheiten inklusive Tiefgarage unterzogen.

Nachdem Enns auf einem alten Römerlager errichtet ist, war es vor Baubeginn notwendig, archäologische Untersuchungen auf dem brachliegenden Grundstück vorzunehmen, die zum Teil 2000 Jahre alte Relikte zu Tage förderten.

Im Anschluss an die archäologischen Ausgrabungen konnte mit dem Bau begonnen werden. Wo sich einst ein verfallenes Substandardhaus befand, entstand ein modernes Zuhause in nachhaltiger Bauweise und zentraler Lage sowie mit bester Infrastrukturanbindung.

Vorher:
  • Baufälliges Fehrerhaus

Nachher:

  • Neues Wohnhaus in zentraler Lage
  • Verdichtete Bauweise
  • Funde aus der Antike
Foto altes baufälliges Haus
Foto neu errichtetes Wohnhaus in Enns