Guntramsdorfer Druckfabrik (NÖ)

Das Gelände eines ehemaligen Industriestandortes ist heute ein Standort für zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen.

Steckbrief  
NameGuntramsdorfer Druckfabrik  
BundeslandNiederösterreich  
AdresseRathaus Viertel 1/1, 2353 Guntramsdorf
SchlagworteLeerstandsvermeidung, Zukunftskonzept
Kontaktoffice@druckfabrik.at  
Jahr2007  
WebDruckfabrik  
 

Das Projekt

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde auf dem Standort eine Papierfabrik errichtet. Rund 50 Jahre später spezialisierte sich der Standort für Textildruck und produzierte unter dem Namen „kaiserlich, königliche Privilegierte Druckfabrik, Vitus Mayer & Söhne“. Mit einigen Höhen und Tiefen wurden Textildruck und Textilveredlung bis Anfang der 60er Jahre betrieben. 1962 wurde die Druckfabrik stillgelegt und einige Liegenschaften für den Wohnbau und die Errichtung einer Musikschule veräußert. 2007 übernahm die Gemeinde Guntramsdorf die Entwicklung des Standortes.

Mit Hilfe der TU-Wien und Diplomarbeiten von ArchitekturstudentInnen wurde ein nachhaltiges Nachnutzungskonzept für das Areal entwickelt. Die historische Bausubstanz konnte dabei überwiegend erhalten werden. Heute umfasst der Standort überwiegend umweltfreundliche Betriebe, Coworking-Arbeitsplätze, ein Geschäftslokal für lokale Produkte, einen Lastenrad-Verleih, ein Café, Start-ups und eine Veranstaltungshalle.

Vorher:
  • Leerstand mit industrieller Vornutzung

Nachher:

  • Nutzung und Vermietung des Areals bzw. der Gebäude
  • Schaffung eines nachhaltigen Zukunftskonzeptes der Nutzung
Außenansicht Guntramsdorfer Druckfabrik
Außenansicht Guntramsdorfer Druckfabrik
Eingang Guntramsdorfer Druckfabrik
Eingang Guntramsdorfer Druckfabrik