2. Webinar

Best-Practice Beispiele aus Österreich

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

In ganz Österreich gibt es eine Vielzahl an erfolgreichen, innovativen und kreativen Projekten, bei denen Brachflächen wieder in Nutzung gebracht wurden.
Doch was macht ein Revitalisierungsprojekt erfolgreich und damit zu einem „Best Practice Beispiel“?

In diesem Webinar wurden drei Projekte mit unterschiedlichen Ausgangssituationen präsentiert -  mögliche Hindernisse und potentielle Erfolgsfaktoren wurden aufgezeigt.

Themen
  • Vorstellung des Brachflächen-Dialogs
  • Burgenland: "Die Erbse" - Von der Industriebrache zum Ortszentrum
  • Salzburg: "Quartier Rauchmühle" – Durchmischtes Wohn- und Arbeitsquartier mit Bezug zur industriellen Historie 
  • Oberösterreich: Preisträger des #upperREGION Award 2022
  • Vorschau Niederösterreich: RE:USE - Brachflächenrecycling Wilhelmsburg (TU Wien)

Nach den Vorträgen wurden Fragen beantwortet und diskutiert.