Ober-Grafendorfer Hauptplatz (NÖ)

Die Marktgemeinde Ober-Grafendorf geht den Weg vom Parkplatz mit umgebenden Brachflächen zur Ortskernbelebung:  Schaffung von Wohneinheiten, Geschäften, Gastronomie, eines Gesundheitszentrums, eines innovativen Verkehrskonzeptes hin zum Hauptplatz mit mehr Aufenthaltsqualität.

Steckbrief
NameHauptplatz Ober-Grafendorf  
BundeslandNiederösterreich  
AdresseHauptplatz, 3200 Ober-Grafendorf  
SchlagworteUmgestaltung Hauptplatz,
Zentrumsbelebung, Nachverdichtung, Funktionsmischung,
Flächenrecycling, Partizipation
  
KontaktMarktgemeinde Ober-Grafendorf
www.ober-grafendorf.at
gemeindeamt@ober-grafendorf.at
  
Jahr2021  
WebNiederösterreich gestalten  
 

Das Projekt

Nach einer Bevölkerungsumfrage im Jahr 2014 gab es drei große Themen, die von den Einwohner:innen gewünscht wurden: ein Wochenmarkt, ein Gesundheitszentrum und ein neuer Hauptplatz mit mehr Aufenthaltsqualität. Im Jahr 2015 folgte der Projektstart mit der NÖ Dorf- & Stadterneuerung “Gemeinsam Zukunft gestalten“.

Rasch wurde klar, dass für die Zentrumsentwicklung vor allem ein Verkehrskonzept für Ober-Grafendorf erstellt werden musste.

Mit Hilfe der TU Wien, der Befragung ansässiger Bewohner:innen und Betriebe sowie einer elektronischen Verkehrszählung wurden Daten gesammelt. Auf Basis dieser Daten und eines Ideenwettbewerbs startete im Dialog mit Gemeindebürger:innen die Umgestaltung des Hauptplatzes. Dieser wurde durch das neu eingerichtete Gesundheitszentrum, die geschaffenen Wohnungen, Geschäfte, eines Gastronomiebetriebes sowie eines innovativen Verkehrskonzeptes neu belebt.  

Überlegungen zum Klimaschutz spielten bei der Planung ebenfalls eine wichtige Rolle. Es kam zur ersten GREENPASS ® Certification für einen Hauptplatz in Österreich. Entsiegelung sowie die Auswahl der verwendeten Materialien schützt den Platz vor Überhitzung im Sommer und sichert so die Aufenthaltsqualität für kommende Generationen.

Vorher:
  • Unattraktiver Hauptplatz (Parkplatz/brachliegende Gebäude)
  • Schlechte Radweg-/ Verkehrssituation

Nachher:

  • Ein Hauptplatz, der zum Verweilen einlädt
  • Gesundheitszentrum im Ortskern
  • Nachverdichtung/Belebung des Zentrums
  • Verbesserte Verkehrssituation
  • Schließen von Radweglücken
Foto Hauptplatz Ober-Grafendorf vor der Umgestaltung
Foto Hauptplatz Ober-Grafendorf nach der Umgestaltung