13. Webinar

Nachnutzung einer ehemaligen Bau- und Möbeltischlerei in Melk

18. Juni 2025, 10 – 12 Uhr, online

Unser 13. Webinar wird zum zweiten Mal von Studierenden der Uni-Wien gestaltet, die sich im Rahmen eines Projektseminars mit der Revitalisierung und Nachnutzung von ehemaligen Industriestandorten auseinandersetzten. 

2009 verlegt die Großtischlerei Fürst ihren Produktionsstandort und hinterließ im Zentrum von Melk ein ca. 4.500 m² großes Gewerbe-Areal, welches heute für verschiedene Zwecke zwischengenutzt wird. Langfristig soll das Areal zu einem urbanen Standort für Wohnen, Gewerbe und Freizeit entwickelt werden.

Die Studierenden der Universität Wien recherchierten zu den Themenbereichen Identitätsstiftende Orte, Tourismus, inklusive Beteiligung und (kooperative) Quartiersentwicklung. Dabei wurde nicht nur der Standort der Tischlerei, sondern auch die gesellschaftlichen Bedürfnisse und die wirtschaftliche Situation der Stadt berücksichtigt und sowohl historische als auch mögliche zukünftige Entwicklungen betrachtet.

Außenansicht einer ehemaligen Bau- und Möbeltischlerein in Melk
Ehemalige Bau- und Möbeltischlerein in Melk

Die Studierenden bringen vielfältige Perspektiven und Methoden in ihre Fallstudie ein und laden dazu ein, gemeinsam über ihre Ergebnisse zu reflektieren. Zu den Studierenden gehören:

Felix Dalik, Hanna Eckel, Steve Ehrenberger, Sophie Gnadenberger, Thomas Harbich, Henry Heller, Tabea Ikas, Piotr Jantos, Clemens Jellmair, Jakob Kühnberger, Alexios Partoglou, Geronimo Schindhelm, Eamon Schneider, Benno Urschler, Katharina Wachabauer und Clara Winkler.

Programm

Eröffnungsworte
Team Brachflächen-Dialog

Einführung 
Es wird ein Fallbeispiel in Niederösterreich untersucht, das beispielhaft für die Transformation ehemaliger Industriestandorte in Österreich steht.
Das Forschungsobjekt mit dem wir uns befassen ist dabei eine ehemalige Tischlerei in Melk. 

Identitätsstiftende Orte
Anschließend wird untersucht, welche Orte in Melk eine besondere Bedeutung für die Identität haben, um mögliche Ansatzpunkte herauszufinden, an denen die Tischlerei ansetzen könnte. 
Ziel war unter anderem die Erhebung und der Vergleich von Innen- und Außenperspektiven. 

Tourismus
Die Studierenden haben sich mittels Befragung in Melk vor Ort mit dem Thema Tourismus beschäftigt. Ziel der Erhebung war es, die Wahrnehmung und Bedeutung des touristischen Angebots in der Stadt und Region Melk zu erfassen.
Im Fokus standen dabei die Sichtweisen von Tourist:innen sowie auch jene der lokalen Bevölkerung. 
Die zentrale Frage war: Welche Relevanz hat die Tischlerei Melk als möglicher Tourismus-Manget in Melk?

Inklusive Beteiligung
Die Studierenden haben bei der vergangenen Zukunftswerkstatt in der Tischlerei Melk als Beobachter:innen teilgenommen. 
In der Präsentation stellen die Studierenden zentrale Ergebnisse ihrer Beobachtungen vor und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab, wie Kinder und Jugendliche künftig noch besser in partizipative Prozesse in der Tischlerei Melk eingebunden werden können.

(kooperative) Quartiersentwicklung
Welche Möglichkeiten kann ein kooperatives Planungsverfahren im Kontext von Brachflächenrevitalisierung bieten?
Um dieser Frage nachzugehen, betrachten wir die Tischlerei Melk als Teil eines Stadtquartiers unter dem Gesichtspunkt der Raumgerechtigkeit.
Auf Basis von umfangreicher Literaturrecherche führten die Studierenden qualitative Interviews mit diversen Stakeholdern sowie Umfragen vor Ort durch. Dadurch ergeben sich  spezifische Potenziale und Herausforderungen, die in Handlungsfeldern zusammengefasst und vorgestellt werden.

Anmeldung

Zur Anmeldung

Datenschutzinformation zur Aufzeichnung der Veranstaltung

Im Rahmen der Online-Veranstaltung am 18. Juni 2025 werden personenbezogene Daten verarbeitet. Der Zweck der Verarbeitung ist die Aufzeichnung und Verfügbarmachung von Vorträgen auf der Webseitewww.brachflaechen-dialog.at und auf YouTube. 

Die Aufnahmen werden vom Umweltbundesamt für die Projektlaufzeit (bis April 2028), maximal jedoch zur Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert.