Wald- und Seeresidenz, Pörtschach (Ktn.)

Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle wurde hochwertiger Wohnraum geschaffen. Auch bei optimaler Ausnutzung der zulässigen Bebauungsdichte wurden Grünflächen und eine Begegnungszone ermöglicht und somit ein Mehrwert an Wohnraum, Erholung und für das Ortsbild geschaffen. Zeitgemäße Heiz- und Dämmsysteme reduzieren die CO2-Bilanz.

Steckbrief
NameWald- und Seeresidenz  
BundeslandKärnten  
AdresseHauptstraße 124, 9210 Pörtschach am Wörthersee  
SchlagworteFlächenrecycling, Abbruch, Leerstand,
verdichtete Bauweise, Naherholung
  
Größe3.000 m²  
KontaktWOW – Wald- und Seeresidenz Errichtungs GmbH
www.wohlfuehlwohnen.at  
office@jpg-gruppe.at
  
Jahr2018-2021  
LinkWald- und Seeresidenz  
 

Das Projekt

Im Ortskern von Pörtschach wurde eine seit über 30 Jahren stillgelegte Tankstelle und Gaststätte bzw. nur in geringem Ausmaß genutzte Liegenschaft einer hochwertigen, mehrgeschossigen Wohnraumnutzung zugeführt.

Bei optimaler Ausnutzung der zulässigen Bebauungsdichte wurden bepflanzte und versickerungsfähige Flächen sowie eine begrünte Begegnungszone ermöglicht. Bei gleicher Flächenversiegelung wurde ein Zugewinn an Wohnraum und Eingliederung ins Ortsbild erreicht.

Das Projekt beinhaltet 9 zentrale Punkte:

  1. Verschönerung des Ortsbilds
  2. Überprüfung auf Kontamination
  3. Beseitigung und Entsorgung alter Bausünden
  4. Konzepterstellung unter Berücksichtigung von Umgebung und Ortsbild
  5. Bedachtnahme auf Schallschutz
  6. Umstellung Heizsystem und zeitgemäße Dämmung
  7. Ausnutzung der Fläche
  8. Schaffung einer Begegnungszone
  9. Vorbereitung auf E-Mobilität
Vorher:
  • Stillgelegte Tankstelle und  Gaststätte
  • Ungenutztes und verwildertes Grundstück

Nachher:

  • 22 neue Wohnungen
  • Begegnungszone
  • Attraktiveres Ortsbild
  • Erhaltung und Schaffung von Grünraum
  • Nachweis der Kontaminationsfreiheit
Foto aufgelassene Tankstelle
Foto der neuen Seeresidenz mit Parkplatz